Hey, ich bin Nicole Riegler

1993 bin ich geboren und 2014 habe ich meine Ausbildung zur Goldschmiedin abgeschlossen.
Seit dem 24. Oktober 2015 arbeite ich selbstständig in meiner eigenen Goldschmiedewerkstatt.

 

Über meinen beruflichen Werdegang:

2008 habe ich einen Goldschmiedekurs mit meiner Freundin besucht. Ich war schon vorher an dem Beruf der Goldschmiedin interessiert, aber seit diesem Kurs war ich Feuer und Flamme für dieses Handwerk und setzte alles daran, meinen Wunschberuf eines Tages erlernen zu können. Das stellte sich leider schwieriger heraus als erwartet.

Da es einfach sehr viele kleine Goldschmieden gibt, die leider nicht die Möglichkeit haben auszubilden, ist es ziemlich schwer eine passende Stelle zu finden. Zwischendurch legte ich den Berufswunsch sogar ab und orientierte mich anderweitig. Durch eine glückliche Wendung konnte ich dann aber im letzten Moment doch noch eine Bewerbung in der Goldschmiede Buhlheller in Haßfurt vornehmen und startete im Herbst 2010 nach meinem Abschluss an der Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule in Haßfurt meine Ausbildung zur Goldschmiedin.

 


Meine Ausbildung habe ich im Februar 2014 mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Anschließend bekam ich durch ein Stipendium (Leonardo Da Vinci Programm) die Möglichkeit für einige Monate in Irland in einem Goldschmiede-Atelier arbeiten zu können. Das war eine wundervolle Erfahrung, vorallem für mich als Junggoldschmiedin. Ich konnte sehr viele neue Dinge lernen und habe echt wunderbare Menschen kennengelernt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Messe "Tendence" in Frankfurt am Main im August 2015. Eine große Lifestyle und Schmuckmesse auf der ich nach einer Bewerbung einen "Talentstand" gesponsert bekommen habe.

 Im Oktober 2015 habe ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Seitdem arbeite ich hier in meiner kleinen Goldschmiedewerkstatt in der Abt-Eugen-Montag-Straße in Oberschwappach. Hier habe ich die Möglichkeit meine Kunden in ganz familiärer, ruhiger Atmosphäre zu empfangen und mit ihnen in Ruhe ihre Wünsche zu besprechen und ihre ganz persönlichen Schmuckstücke zu erarbeiten.

Termine können jederzeit ausgemacht werden! Außerdem bin ich auch dieses Jahr wieder auf einigen Märkten zu finden.



Neben meiner Goldschmiedetätigkeit bin ich Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz. Ich liebe die Arbeit mit Menschen und arbeite in einem super Team. Es fühlt sich gut an Menschen in Not zu helfen, wenn es auch kein entspannter Beruf ist.

Der Kontrast zwischen Rettungssanitäterin und Goldschmiedin gefällt mir sehr gut und bietet mir einen wunderbaren Ausgleich. Nach meinen aufregenden und spannenden Schichten in der Notfallrettung genieße ich auch mal die Ruhe in meiner Werkstatt und kann bei der Arbeit an individuellen Schmuckstücken alles um mich herum ausblenden und meinen Fokus ganz auf das Werkstück legen.


Seit Stunde eins ist auch mein Goldschmiede-Hund Franz mit dabei, wenn individuelle Schmuckstücke und Unikate entstehen.

 

Durch Franz bin ich an langen Werkstatttagen nicht alleine und habe stets einen wunderbaren Kollegen an meiner Seite.


Wenn du mehr über den Goldschmiedealltag sowie persönliches von mir Erfahren willst, folge mir auf meinen Sozialen Kanälen!

Meine Goldschmiedewerkstatt

Meine Goldschmiedewerkstatt findest du in der Abt-Eugen-Montag-Straße 3 in 97478 Knetgau im Ortsteil Oberschwappach.

 

Im Jahr 2014 haben meine Familie und ich den alten "Heuboden" einer älteren Scheune komplett entkernt und saniert. Nun findet sich da, wo früher mal Schweineställe waren und Heu gelagert wurde, die schöne Goldschmiedewerkstatt mit Kundenbereich.

Mein lieber Papa - gelernter Schreiner - hat die wundervollen Werktische gebaut. Der Kundenbereich und die lichtdurchflutete Werkstatt ist liebevoll bis ins Detail eingerichtet. In diesen Räumlichkeiten steckt so viel Liebe und Herzblut. Der perfekte Ort, um neue Liebelingsstücke zu schmieden, um neue Schätze entstehen zu lassen!

Kontakt

Goldschmiede

Nicole Riegler
Abt-Eugen-Montag-Straße 3
97478 Knetzgau OT Oberschwappach

(Bitte vereinbare einen Termin mit mir!)


+++ INFO 2024 +++

Von April bis August 2024 bin ich in BABYPAUSE ♡ im August erfahrt ihr dann auch wann es mit den Goldschmiedekursen und Trauringberatungen weitergeht!

Zu dieser Zeit werde ich eure Nachrichten und Anfragen weniger flott beantworten können - lieben Dank für euer Verständnis. 


Telefon: 0170 2981673

Whatsapp: 0170 2981673
Email: kontakt@nicoleriegler.de

Shop

Die Schmuckstücke aus meiner Goldschmiede verkaufe ich auch auf Etsy. Schaue doch gern mal in meinem Shop vorbei:



Social-Media




Rechtliches