Schmuckpflege

 

Es gibt einige Tipps und Tricks, wie eure Schmuckstücke auch lange hübsch bleiben.
Eine grundlegende Regel lautet: Je öfter ihr euren Schmuck tragt, desto öfter sollte er gereinigt werden.

Generell gilt, nicht alles was unserem Körper gut tut, tut auch euren Schmuckstücken gut. Denn sie mögen es nicht, wenn sie mit Cremes, Ölen, Lotion, Puder, Fetten, Haarspray, Parfum, etc in Kontakt kommen. Auch bei Schwimmbad- und Saunabesuchen, beim Sport oder bei Gartenarbeiten dürfen eure einzigartigen Schmuckstücke gern in dem hübschen Schmuckschächtelchen bleiben.


So habt Ihr lange Freude an euren Schmuckstücken...

Lederarmbänder

Es verkürzt die Lebensdauer eurer Lederbänder, wenn sie z.B. mit Wasser und Shampoo in Berührung kommen. Der Kleber, mit dem die Bänder am Ende in die Hülsen aus 925er Silber geklebt sind, mag das nicht so gerne und kann sich dadurch auflösen,im schlimmsten Falle geht die Hülse vom Lederband ab.

 

Steine & Perlen

Viele Steine oder auch Perlen mögen sogar am liebsten überhaupt nicht mit irgendwelchen Stoffen in Berührung kommen, die z.B. in Haarsprays oder Deos, Parfüms und Shampoos enthalten sind. Sie können trüb werden und das im schlimmsten Falle auch bleiben und ihren schönen Glanz verlieren.

 

Silberstücke

Alle Silberteile, die ich verarbeite sind aus 925er Silber - auch unter "Sterlingsilber" bekannt. Silber hat die Angewohnheit, in Verbindung mit Schwefel und Schwefelwasserstoffen zu "sulfidieren" - das äußert sich dann durch das typische "Anlaufen", es wird gelblich, braun dunkel bis schwarz. Schwefel kommt nicht nur in unserer Umgebungsluft vor, sondern auch im eigenen Körper (z.B im Schweiß), in Eiern oder Fisch, Kosmetika oder Autoabgasen. So ganz verhindern lässt sich dieser Vorgang gar nicht - ihr könnt aber auf euren Schmuck achten. Es gibt auch einfache Silberputztücher, das tut in den meisten Fällen auch schon gut.

 

Allgemeine Hinweise

Nehmt eure Lieblingsstücke am Besten beim Schlafen oder im Schwimmbad, beim Sport oder beim Baden im Meer und Ähnlichen Aktionen ab und lasst eure Schmuckstücke vielleicht sogar regelmäßig mal reinigen. Eine einfache Zahnbürste mit warmen Wasser und ein bisschen Spülmittel tuts für einfaches Reinigen oft auch schon! Danach aufpassen, dass ihr die Schmuckstücke wieder gut mit Wasser abspült und sie anschließend gut trocken macht.

Dann habt ihr auch lange Freude an euren Schmuckstücken!

Wenn ihr Fragen zum richtigen Umgang mit euren Lieblingsstücken habt, meldet euch einfach bei mir - ich berate euch gerne!

Kontakt

Goldschmiede

Nicole Riegler
Abt-Eugen-Montag-Straße 3
97478 Knetzgau OT Oberschwappach

(Bitte vereinbare einen Termin mit mir!)


+++ INFO 2024 +++

Von April bis August 2024 bin ich in BABYPAUSE ♡ im August erfahrt ihr dann auch wann es mit den Goldschmiedekursen und Trauringberatungen weitergeht!

Zu dieser Zeit werde ich eure Nachrichten und Anfragen weniger flott beantworten können - lieben Dank für euer Verständnis. 


Telefon: 0170 2981673

Whatsapp: 0170 2981673
Email: kontakt@nicoleriegler.de

Shop

Die Schmuckstücke aus meiner Goldschmiede verkaufe ich auch auf Etsy. Schaue doch gern mal in meinem Shop vorbei:



Social-Media




Rechtliches